Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Daten hat für uns besondere Priorität. Mit der nachfolgenden Datenschutzklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten insbesondere im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unserer Webseite, der Nutzung unseres Kontaktformulars und weiterer Online-Angebote, wie unserem Newsletter und Ihre Rechte hinsichtlich dieser Datenverarbeitung.

Sollten Sie zur Verarbeitung Ihrer Daten Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit unter info@positive-impacts.com an uns wenden.

1. Verantwortlicher

Die positive impacts (PI) GmbH, Goethestr. 56, 50968 Köln, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Köln unter der Nr. HRB 103334 („wir“, „uns“) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

2. Besuch unserer Website und Statistiken

Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Ihnen über unsere Website Informationen zu unserem Unternehmen, unseren Angeboten und Kontaktmöglichkeiten bereitzustellen und den technisch einwandfreien, sicheren und störungsfreien Betrieb unserer Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus erstellen wir anonymisierte Besuchsstatistiken, um unsere Webseite und unser Angebot zu optimieren.

Beim Besuch unserer Webseite werden zu diesen Zwecken insbesondere die folgenden Daten verarbeitet:

  • Ihre IP-Adresse und die geografische Region, von der aus Sie unsere Webseite aufrufen;
  • Endgeräte-Informationen wie Gerätetyp, Betriebssystem und Internet-Browser;
  • Internetadresse der angefragten Website;
  • Internetadresse der zuvor besuchten Website;
  • Hostname des zugreifenden Rechners;
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage.

Diese Daten werden spätestens wenige Stunden nach Aufruf unserer Webseite automatisiert gelöscht bzw. der Personenbezug wird durch Unkenntlichmachung von personenbezogenen Informationen wie Ihrer IP-Adresse entfernt.

3. Google Analytics für die Erstellung von Besuchsstatistiken

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erstellung von weitergehenden Website-Statistiken und für die Optimierung unserer Website nur, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben. Für diesen Zweck setzen wir Google Analytics ein und es werden Anfragedaten (siehe unter „Besuch unserer Website und Erstellung von Besuchsstatistiken“) sowie weitere Daten über Ihren Besuch (z.B. Besuchsdauer, Besuchshistorie) verarbeitet. Wir haben Google Analytics so konfiguriert, dass IP-Adressen gekürzt (sog. anonymizeIP-Funktion) und Besuchsdaten so aggregiert werden, dass wir diese Daten nicht mehr auf eine konkrete Person zurückführen können.

Soweit die Google Ireland Limited und zugehörige Google-Unternehmen die genannten Daten als selbständig Verantwortlicher zu eigenen Zwecken verarbeiten, finden Sie hierzu weitere Informationen in der Datenschutzerklärung und in den Google Analytics FAQ.

4. Bereitstellung von Schriftarten-Dateien (Google Web Fonts)

Wir nutzen sog. Google Web Fonts zum schnelleren, ladezeitoptimierten Aufbau unserer Website (berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Beim Aufruf unserer Internetseite lädt Ihr Browser die eingebetteten Web Fonts in den Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser eine Verbindung zu den Servern von Google wie der Google Ireland Limited aufnehmen. Dabei werden die im Abschnitt „Besuch unserer Website und Erstellung von Besuchsstatistiken“ dargestellten Anfragedaten durch Google zur Bereitstellung der Schriftarten-Dateien verarbeitet. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie in der Google Fonts FAQ und der Google Datenschutzerklärung.

5. Anfrage per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns über unser Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage einschließlich aller enthaltenen personenbezogenen Daten (Kontaktdaten, Vor-/Nachname, Datum und Uhrzeit, Inhalt der Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit Ihre Anfrage zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfrage übersandten Daten werden wir nur so lange speichern, wie dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist und diese anschließend löschen, soweit keine anderweitige Rechtsgrundlage für eine weitere Speicherung vorliegt (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten, etwa aus dem Steuerrecht, greifen).

6. Newsletter

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Newsletter zu unseren Unternehmen und unseren Produkten und Dienstleistungen zu abonnieren. Die in diesem Zusammenhang angegebenen Kontaktdaten (z.B. Anrede, Vor-/Nachname und E-Mail-Adresse) und die erhobenen Versand-/Nutzungsdaten (z.B. Versand und Öffnen einer E-Mail) werden von uns ausschließlich zum Zweck der Erbringung und Verbesserung unseres Newsletter-Angebots im Rahmen Ihrer dafür gegebenen Einwilligung genutzt (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Zur Bestätigung Ihrer Anfrage und der angegebenen E-Mail-Adresse verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Dabei senden wir eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit der Bitte um Bestätigung Ihrer Einwilligung. Im Zusammenhang mit dem Double-Opt-In-Verfahren dokumentieren wir Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit – jeweils für die Absendung des Web-Formulars und die Bestätigung der Double-Opt-In E-Mail.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unentgeltlich mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen, z. B. über den in jeder E-Mail enthaltenen Link „Abbestellen" oder über die folgende Webseite:

https://positive-impacts.us1.list-manage.com/unsubscribe?u=7fd4f1e597ca4adf4805de309&id=065a21154e

Weitere Informationen zur Geltendmachung Ihrer Rechte finden Sie in dieser Datenschutzerklärung im Abschnitt „Ihre Rechte und Kontaktmöglichkeiten“.

Sobald Sie den Newsletter abbestellen, werden Ihre personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang gelöscht, sofern keine anderen Aufbewahrungsfristen (z. B. steuerliche Aufbewahrungsfristen) entgegenstehen.

7. Quick Self-Assessment

Auf self-assessment.positive-impacts.com bieten wir die Möglichkeit, mithilfe eines kurzen Fragebogens die aktuelle Integration von Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen zu bewerten und dies mit dem Markt zu vergleichen. Die dafür zur Verfügung gestellten Kontaktdaten verwenden wir ausschließlich, um Ihnen die Ergebnisse der Analyse zur Verfügung zu stellen. Zur Bestätigung der E-Mail-Adresse verwenden wir das Double-Opt-in-Verfahren.

8. Geschäftsbeziehungen

Im Zusammenhang mit den geschäftlichen Beziehungen, die wir zu Ihnen unterhalten, verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Sofern die betroffene Person nicht Vertragspartner ist, haben wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung (Art.6 Abs. 1 lit. f DSGVO), um bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb unseres Unternehmens zu erfüllen, beispielsweise die Pflege unserer Geschäftsbeziehungen, Rechnungslegung und für steuerliche Zwecke. Darüber hinaus verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, um unsere rechtlichen Pflichten gemäß den jeweils anwendbaren Gesetzen zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Welche Arten von personenbezogenen Daten wir dabei verarbeiten, hängt entscheidend von den jeweiligen Geschäftsbeziehungen ab. Üblicherweise werden Kontaktinformationen der maßgeblichen Ansprechpartner oder Informationen über die Stellung oder das Verhalten von Personen, die in Bezug auf die Geschäftsbeziehungen relevant sind, verarbeitet.

Wir bewahren personenbezogene Daten nur so lange auf, wie es hierfür eine rechtliche Grundlage gibt. Wir prüfen regelmäßig, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine weitere Speicherung noch vorliegen. Sollte die Überprüfung ergeben, dass kein Rechtsgrund für die weitere Aufbewahrung der Daten im Zusammenhang mit den jeweiligen Geschäftsbeziehungen vorliegt, werden wir personenbezogene Daten sicher löschen oder anonymisieren. Sollten Sie nähere Informationen zur Speicherdauer bestimmter Daten wünschen, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

9. Begrenzung der Datenverarbeitung

In allen Fällen, in denen wir personenbezogene Daten verarbeiten, begrenzen wir diese Verarbeitung auf das für die Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszwecks notwendige Mindestmaß. Das bedeutet auch, dass wir Daten löschen oder anonymisieren, sobald diese für die Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszwecks nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, es besteht eine rechtliche Grundlage für die weitere Speicherung, z.B. eine gesetzliche (etwa steuerrechtliche) Aufbewahrungspflicht.

10. Mit wem teilen wir Ihre Daten

Wir arbeiten mit Dienstleistern (z.B. Webhostern) zusammen, die in diesem Zusammenhang Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten.

In Bezug auf unsere Website gehört hierzu insbesondere der Webhoster 1&1 IONOS SE mit Sitz in Deutschland. In Bezug auf unseren Newsletter ist das Mailchimp mit Sitz in den USA. Diese Dienstleister verarbeiten Ihre Daten in unserem Auftrag und ausschließlich nach unseren Weisungen auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags (Art. 28 DSGVO).

Außerdem arbeiten wir mit Google Ireland Limited mit Sitz in Irland sowie der Google LLC mit Sitz in den USA und Google-Tochterunternehmen (Google) zusammen. Soweit Google Verarbeitungen zu eigenen Zwecken vornimmt, ist Google eigenständig Verantwortlicher. Weitere Informationen zu Verarbeitungen durch Google finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.

11. Datenverarbeitung in Ländern außerhalb der Europäischen Union / des Europäischen Wirtschaftsraums

Soweit im Einzelfall personenbezogene Daten durch einen außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO ansässigen Dienstleister verarbeitet werden, haben wir mit geeigneten Garantien dafür Sorge getragen, dass jederzeit ein hohes Schutzniveau Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet ist. Beispielsweise haben wir mit den relevanten Dienstleistern sog. EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Diese Standardvertragsklauseln sind von der Europäischen Kommission bereitgestellte Vertragsregeln, deren Verwendung ein hohes Datenschutzniveau sicherstellt. Die Muster-Standardvertragsklauseln und weitere Informationen zu deren Verwendung können Sie abrufen auf der Seite der Europäischen Kommission .

Derzeit kann es nur zu Verarbeitungen personenbezogener Daten auf Servern in den USA durch unseren Dienstleister Google (Google Ireland Limited bzw. Google LLC und Tochterunternehmen) sowie Mailchimp kommen. Mit Google und Mailchimp haben wir EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.

Wenn Sie nähere Informationen zu den von uns verwendeten Garantien oder zu den Ländern wünschen, in denen wir personenbezogene Daten verarbeiten lassen, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

12. Ihre Rechte und Kontaktmöglichkeiten

Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden Rechte zu:

  • Das Recht, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO);
  • Das Recht, die Berichtigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  • Das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen (Art. 17 DSGVO);
  • Das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO);
  • Sofern die Datenverarbeitung auf der Grundlage eine Einwilligung oder einer Vertragserfüllung beruht und diese zudem unter Einsatz einer automatisierten Verarbeitung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigem und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln (Art. 20 DSGVO);
  • Sofern die Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses der positive impacts (PI) GmbH oder eines Dritten erfolgt oder im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Daneben haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit der Direktwerbung zusammenhängt. (Art. 21 DSGVO).
  • Sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit kostenlos zu widerrufen, wobei die Rechtsmäßigkeit der bis zu einem solchen Widerruf erfolgten Einwilligung von einem solchen Widerruf unberührt bleibt.
  • Im Übrigen steht Ihnen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO).

Sie können sich für eine solche Beschwerde z.B. wenden an:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-mail: poststelle@ldi.nrw.de
Website: https://www.ldi.nrw.de/

Sollten Sie Fragen, Feedback oder sonstige Anregungen haben, sprechen Sie uns gerne jederzeit an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@positive-impacts.com.

Privacy policy

The protection of your data is a particular priority for us. With the following data protection statement, we inform you about the processing of your personal data, especially in connection with your visit to our website, the use of our contact form and other online offers, such as our newsletter, and your rights regarding this data processing.

If you have any questions regarding the processing of your data, please feel free to contact us at any time at info@positive-impacts.com.

  1. Responsible party

Positive impacts (PI) GmbH, Goethestr. 56, 50968 Cologne, Germany, registered in the Commercial Register of the District Court of Cologne under the number HRB 103334 (“we”, “us”) is responsible for the processing of your personal data.

  1. Visiting our website and creation of statistics

We process personal data on the basis of our legitimate interests (Art. 6 (1) (f) GDPR) to provide you with information about our company, our offers and contact options via our website and to ensure the technically flawless, secure and trouble-free operation of our website. In addition, we compile anonymized visit statistics in order to optimize our website and our offerings.

When you visit our website, the following data in particular is processed for these purposes:

  • Your IP address and the geographical region from which you access our website;
  • Terminal information such as device type, operating system and internet browser;
  • Internet address of the requested website;
  • Internet address of the previously visited website;
  • Host name of the accessing computer;
  • Date and time of the request.

This data is automatically deleted at the latest a few hours after accessing our website or the personal reference is removed by making personal information such as your IP address unrecognizable.

  1. Google Analytics for creating visitor statistics

We only process personal data for the creation of more extensive website statistics and for the optimization of our website if you have given us your consent to do so (Art. 6 (1) (a) GDPR). For this purpose, we use Google Analytics and it processes query data (see “Visiting our website and creation of statistics”) as well as other data about your visit (e.g. duration of visit, visit history). We have configured Google Analytics in such a way that IP addresses are shortened (so-called anonymizeIP function) and visit data is aggregated in such a way that we can no longer trace this data back to a specific person.

Insofar as Google Ireland Limited and associated Google companies process the aforementioned data as an independently responsible party for their own purposes, you will find further information on this subject in the Google Privacy Policy and in the Google Analytics FAQ.

  1. Providing font files (Google Web Fonts)

We use so-called Google Web Fonts for faster, load-time-optimized construction of our website (legitimate interest according to Art. 6 (1) (f) GDPR.

When you call up our website, your browser loads the embedded web fonts into the browser cache in order to display texts and fonts correctly. For this purpose, the browser you use must establish a connection to the servers of Google such as Google Ireland Limited. In doing so, the request data shown in the section ” Visiting our website and creation of statistics” is processed by Google to provide the font files. You can find more information about Google Web Fonts in the Google Fonts FAQ and the Google Privacy Policy.

  1. Request by contact form, e-mail, telephone or fax

If you contact us via our contact form, e-mail, telephone or fax, your request including all personal data contained (contact details, first name/last name, date and time, content of the request) will be stored and processed by us for the purpose of processing your request.

The processing of this data is based on Art. 6 (1) (b) GDPR, insofar as your request is necessary for the performance of a contract or for the implementation of pre-contractual measures. In all other cases, the processing is based on our legitimate interest in the effective processing of the requests sent to us Art. 6 (1) (f) GDPR.

We will only store the data you send to us by contact request for as long as is necessary to process your request and then delete it, unless there is another legal basis for further storage (e.g. statutory retention obligations, such as those arising from tax law). 

  1. Newsletter

We offer you the opportunity to subscribe to newsletters about our company and our products and services. The contact data provided in this context (e.g. title, first name/last name and e-mail address) and the mailing/usage data collected (e.g. sending and opening of an e-mail) are used by us exclusively for the purpose of providing and improving our newsletter service within the scope of your consent given for this purpose (Art. 6 (1) (a) GDPR). To confirm your request and the e-mail address provided, we use the so-called double opt-in procedure. In this process, we send an e-mail to the e-mail address you provided with the request to confirm your consent. In connection with the double opt-in process, we document your IP address as well as the date and time – in each case for the submission of the web form and the confirmation of the double opt-in e-mail.

You can revoke your consent at any time free of charge with effect for the future, e.g. via the “Unsubscribe” link contained in every e-mail or via the following website:

https://positive-impacts.us1.list-manage.com/unsubscribe?u=7fd4f1e597ca4adf4805de309&id=065a21154e

For more information on how to exercise your rights, please refer to the “Your rights and contact options” section of this privacy policy.

As soon as you unsubscribe from the newsletter, your personal data in this context will be deleted, unless other retention periods (e.g. tax retention periods) conflict with this.

  1. Business relationships

In connection with the business relationships we maintain with you, we process personal data for the performance of the contract (Art. 6 (1) (b) GDPR). Unless the data subject is a contractual partner, we have a legitimate interest in processing personal data (Art. 6 (1) (f) GDPR) in order to perform certain tasks related to the operation of our business, such as maintaining our business relationships, accounting and for tax purposes. In addition, we process personal data in order to fulfill our legal obligations in accordance with the applicable laws (Art. 6 (1) (c) GDPR).

The types of personal data we process in this context depend crucially on the respective business relationships. Usually, contact information of the relevant contact persons or information about the position or behavior of persons relevant in relation to the business relationship is processed.

We retain personal data only as long as there is a legal basis for doing so. We regularly check whether the legal requirements for further storage still exist. If the review shows that there is no legal basis for the continued storage of data in connection with the respective business relationships, we will securely delete or anonymize personal data. If you would like more detailed information on the storage period of certain data, please feel free to contact us at any time.

  1. Limitation of data processing

In all cases where we process personal data, we limit this processing to the minimum necessary to achieve the respective processing purpose. This also means that we delete or anonymize data as soon as it is no longer necessary for achieving the respective processing purpose, unless there is a legal basis for continued storage, e.g. a legal (such as tax law) retention obligation.

  1. Who we share your data with

We work together with service providers (e.g. web hosters) who receive access to personal data in this context.

With regard to our website, this includes in particular the web hoster 1&1 IONOS SE based in Germany. With regard to our newsletter, this is Mailchimp, based in the USA. These service providers process your data on our behalf and exclusively according to our instructions on the basis of a contract processing agreement (Art. 28 GDPR).

In addition, we work with Google Ireland Limited based in Ireland and Google LLC based in the USA and Google subsidiaries (Google). Insofar as Google carries out processing for its own purposes, Google is independently the responsible party. You can find more information on processing by Google in the Google Privacy Policy.

  1. Data processing in countries outside the European Union/European Economic Area

If, in individual cases, personal data is processed by a service provider located outside the scope of the GDPR, we have provided suitable safeguards to ensure that a high level of protection of your personal data is guaranteed at all times. For example, we have concluded so-called EU standard contractual clauses with the relevant service providers. These standard contractual clauses are contractual rules provided by the European Commission, the use of which ensures a high level of data protection. The sample standard contractual clauses and further information on their use can be found at the European Commission’s website .

Currently, only processing of personal data on servers in the USA by our service provider Google (Google Ireland Limited or Google LLC and subsidiaries) and Mailchimp may occur. We have concluded EU standard contractual clauses with Google and Mailchimp.

If you would like more information about the safeguards we use or about the countries in which we have personal data processed, please feel free to contact us at any time.

  1. Your rights and contact options

With regard to the processing of your personal data, you have the following rights if the legal requirements are met:

  • The right to obtain information about the processing of your personal data (Art. 15 GDPR);
  • The right to request the correction of incorrect or incomplete data (Art. 16 GDPR);
  • The right to request the erasure of your data (Art. 17 GDPR);
  • The right to request the restriction of the processing of your data (Art. 18 GDPR);
  • Where data processing is based on consent or the execution of a contract and also involves the use of automated processing, you have the right to receive your data in a structured, commonly used and machine-readable format and to have it transferred to another data processor (Art. 20 GDPR);
  • If the processing is based on a legitimate interest of positive impacts (PI) GmbH or a third party or is in the public interest or in the exercise of official authority, you have the right to object to the processing of your data on grounds relating to your particular situation. In addition, you have the right to object to the processing of data for direct marketing purposes. This also applies to profiling, insofar as it is related to direct advertising. (Art. 21 GDPR).
  • If the data processing is based on consent, you have the right to revoke this consent at any time free of charge with effect for the future, whereby the legality of the consent given until such revocation remains unaffected by such revocation.
  • Furthermore, you have the right to file a complaint with the responsible supervisory authority regarding the processing of your data (Art. 77 GDPR).

To make such a complaint, you can contact, for example:

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information of North Rhine-Westphalia

P.O. Box 20 04 44, 40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-mail: poststelle@ldi.nrw.de
Website: https://www.ldi.nrw.de/

If you have any questions, feedback or other suggestions, please feel free to contact us at any time or send us an e-mail at info@positive-impacts.com.