Integration von Sustainability/ESG

Wir unterstützen Unternehmen und Investoren, Wert für Gesellschaft und Wirtschaft zu schaffen - abgestimmt auf ihre Strategie und Ambitionen

Positive impacts - ein erster Überblick

Die positive impacts (PI) GmbH ist eine Strategieberatung, die sich auf die Integration von Nachhaltigkeit/ESG in die Strategie und Prozesse von Organisationen spezialisiert hat. Dazu bietet PI modulare Dienstleistungen für Unternehmen und Investoren an. Unsere Unterstützung reicht von ausgewählten Bausteinen bis hin zum gesamten Strategieintegrationsprozess - wie im PI Strategieansatz definiert. Das PI Analysis Framework hilft, den Ausgangspunkt für den Aufbau von mehr geschäftlichem und gesellschaftlichem Wert zu verstehen. Unsere Beratungsleistungen umfassen daher unter anderem:

STATUS QUO, BENCHMARK & GAP ANALYSEN – DEFINITION CHANCEN/RISIKEN & NPV – WESENTLICHKEITSANALYSE –
STRATEGIE- & GESCHÄFTSMODELL-REVIEW – PROZESSINTEGRATION
 

Durch die Betrachtung von Strategie und Prozessintegration verfolgen wir eine substanzielle Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Wir unterstützen Manager und Führungskräfte auf ihrem Weg, Nachhaltigkeit/ESG zu integrieren und die Unternehmen/Investoren, Wertschöpfungsketten, Kapitalmärkte und das Ökosystem um sie herum zu transformieren. Der PI-Ansatz wurde von renommierten Experten geprüft und für gut befunden. Wir sind zuversichtlich, dass dieser dazu beitragen wird, das Potenzial von Unternehmen zur Steigerung von „positive impacts“ freizusetzen.

Wir nutzen systemische Denkansätze, die die relevanten Handlungsfelder für einzelne Unternehmen, ganze Branchen und sogar staatliche Stellen aufzeigen. Der PI-Ansatz basiert auf drei Säulen, die helfen, die zentralen Fragen der Nachhaltigkeitsintegration zu beantworten:

Wer möchten Sie morgen sein?

Das PI Amibitions-Level-Konzept hilft Ihnen, Ihre Möglichkeiten hinsichtlich Nachhaltigkeit zu verstehen und Ziele zu definieren.

Level Setting: Wer sind Sie heute?

Das PI Analyse-Rahmenwerk hilft Ihnen, Ihre und die aktuelle Positionierung Ihrer Peers zu identifizieren und ein klares Bild von Handlungsfeldern zu erlangen.

Wie können Sie Ihr Ziel erreichen?

Der PI-Strategieansatz hilft Ihnen, sich auf die richtigen Maßnahmen zu konzentrieren, um so die Lücken zu Ihrer Ambition zu schließen.

Die positive impacts Story 

Wir wollen den Wandel zu einer wirklich nachhaltigen Weltwirtschaft unterstützen. Uns ist klar, dass dafür eine viel bessere Integration und Zusammenarbeit zwischen allen Unternehmen, Investoren, Regierungen und Bürgern nötig ist. Um zukünftig erfolgreich zu sein in einer nachhaltigen Gesellschaft, werden Unternehmen Nachhaltigkeit als integriertes Element in der Unternehmensstrategie vorantreiben müssen. Dies ist der Ausgangspunkt der positive impacts (PI) GmbH – wir sind angetreten, die Voraussetzungen für den nachhaltigen Erfolg für morgen mitzugestalten. Jeder von uns bei PI bringt eine eigene Erfolgsgeschichte mit und bringt die eigenen Stärken und Erfahrungen nun ein, um die Nachhaltigkeitsintegration der Zukunft voranzutreiben.

Nach zwei Jahrzehnten in der Beratung großer globaler Unternehmen zu bestehenden Nachhaltigkeitsstandards, Umwelt-, Sozial- und Governance Kriterien (ESG) und Strategieintegration entschied Martin, der Gründer von PI, dass ein neuer, praktischer und trotzdem ehrgeiziger Ansatz erforderlich ist. Typische ESG-Anforderungen haben dazu geführt, dass Unternehmen sich auf Checklisten fokussieren und Berichtsanforderungen „hinterherrennen“, während Berater für jedes „heiße Thema“ eine neue Strategie entwickeln. Auf diese Weise wird allerdings nie das transformative und dringend benötigte Potenzial von Nachhaltigkeit/ESG ausgeschöpft.

Daher die Gründung von positive impacts (PI) und dem damit eingeführten, neuen Ansatz.

Mehr erfahren
change to a more sustainable business practice

INTEGRATION of Sustainability/ESG

Supporting companies and investors to create societal and business value by aligning sustainability ambitions with business strategies

Positive impacts – what we do in a nutshell

The positive impacts (PI) GmbH offers modular services around the integration of sustainability/ESG into strategy and processes for companies and investors. Our support ranges from selected elements to the entire strategy integration process as defined in the PI Strategy Approach. The PI Analysis Framework helps to understand the starting point for creating more business and societal value. Thus, our consulting services include (among others):

STATUS QUO, BENCHMARK & GAP ASSESSMENTS – RISK & OPPORTUNITY DEFINITION & NPV VALUATION – MATERIALITY ANALYSIS –
STRATEGY & BUSINESS MODEL REVIEW – PROCESS INTEGRATION
 

By looking at strategy and process integration, we aim at a more substantial transformation towards a sustainable economy. We build the support system behind managers and leaders on their path to integrate sustainability/ESG and transform companies/investors, value chains, capital markets, and the eco-system around them. The PI approach has been reviewed and approved by renowned experts, and we are confident that it will help unlock organizations’ potential to increase positive impacts.

We use systems thinking approaches that reveal the relevant fields of action for individual companies, whole industries, and even governmental bodies. The PI approach is built around three pillars that help to answer the central questions of sustainability integration:

Where do you want to be?

The PI Ambition Level Concept helps you understand your options and define your goals.

Level setting: where are you today?

The PI Analysis Framework helps you identify your current positioning and get a clear picture of fields of action.

How do you get there?

Following the PI Strategy Approach helps you focus on the right measures for your ambition.

The positive impacts story 

We want to support the transformation to a truly sustainable global economy which aims at maximizing societal value. This will need much better integration and honest collaboration between all companies, investors, governments, and citizens. Businesses that thrive in a future sustainable society will have governance for profitability and sustainability combined as an integrated element driving their fortunes. This is our starting point – we have stepped up to build the architecture that enables tomorrow’s success. Each of us at PI is a success story in our careers. We have all decided to pull together our strengths to drive the sustainability integration of the future.

After two decades of advising major global companies on existing sustainability standards, Environmental, Social, and Governance (ESG) criteria, and strategy integration, Martin, the PI founder, decided a new, practical, and more ambitious approach was needed. Typical ESG guidance has led to companies check boxes and “run” after reporting requirements, and consultants develop a strategy for every “hot topic” that comes up. Thus, they never quite tapped into the transformative and highly needed potential of sustainability/ESG.

Hence the founding of positive impacts (PI) and the new concepts it introduces.

Find out more
change to a more sustainable business practice

Lernen Sie uns kennen! Am 20.05.2021 bei der BVMW-Veranstaltung
Mehr als nur PR?! Nachhaltigkeit sinnvoll in die Unternehmensstrategie integrieren