Wir starten mit einem kleinen, aber super engagierten Kernteam, unterstützt von erfahrenen und ebenso leidenschaftlichen Freelancern. Drei Jahrzehnte Hintergrund im Bereich Nachhaltigkeitsstrategie kombiniert mit Projektmanagement-Fähigkeiten, Erfahrung im Digital- sowie Marketing-Bereich, frischen Ideen direkt aus der Universität und einem gemeinsamen Interesse an der Förderung positiver Impacts sind unsere wesentlichen Zutaten für den PI-Mix.

Es macht Spaß, mit uns zu arbeiten, wir sind smart, Denker, Analytiker, Innovatoren, Marketingexperten… und wir lieben es, uns selbst und andere herauszufordern.

Das PI-Team:

Martin G. Viehöver

Martin G. Viehöver – Gründer & CEO

In meiner fast drei Jahrzehnte langen Karriere habe ich als Manager im Bereich Nachhaltigkeit bei führenden Beratungsunternehmen gearbeitet, darunter KPMG, Deloitte und AECOM (ehemals URS). Davor habe ich bereits eine gemeinnützige Organisation geführt, die Jugendprojekte mit dem Club of Rome und anderen renommierten Jugendorganisationen organisierte. Ich habe Projekte mit globalen Unternehmen, Investoren, Versicherern und Organisationen sowie mittelständischen Unternehmen initiiert und erfolgreich geleitet, um sie bei der Weiterentwicklung der ESG-Integration in Strategien, Prozesse und Bewertungen zu unterstützen.

Mein Wissen und meine Erfahrung, gepaart mit einem tiefen Verständnis der Einschränkung der aktuellen ESG-Ansätze, haben mich dazu gebracht, positive impacts (PI) zu gründen. Ich arbeite mit anderen erfahrenen Experten zusammen, um das Potenzial integrierter Nachhaltigkeitsstrategien voll auszuschöpfen – ausgestattet mit den innovativen Konzepten, die ich entworfen und getestet habe. Also: hier bin ich und strebe nach „positive impacts“, indem ich Unternehmen, Investoren und Organisationen wie Ihre zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeits-/ ESG-Integration inspiriere und begleite."

Antje Weiruss

Antje Weiruß – Chief Digital Officer
Verantwortlich für Konzeption, Aufbau und Entwicklung der digitalen Lösungen

"Pragmatische, kundenorientierte Lösungen zu finden und zum Leben zu erwecken, ist 'mein Ding'. Ich habe digitale und funktionsübergreifende Projektteams in einem großen Unternehmen koordiniert und innovative Konzepte von der Idee bis zur Umsetzung begleitet. Darin bin ich gut und das tue ich gern. Mein persönliches Ziel für 2020 war es, darüber hinaus mehr Zeit in Dinge mit „mehr Sinn“ (oder mehr positive impacts) zu investieren. Als Martin mich bat, mich dem Projekt positive impacts (PI) GmbH anzuschließen, habe ich nicht lange gebraucht, um Ja zu sagen."

Gina Kanhai

Gina Kanhai – Freelancer

"Ich unterstütze PI, insbesondere in der Umweltdimension, mit meiner Expertise in der Entwicklung von KPI- und Nachhaltigkeitsstrategien, Workshop-Moderation, Veränderungsprozessen, im Etablieren von Monitoring-Prozessen, Projektmanagement und Due Diligence. Mir ist wichtig, Menschen zu Ideen und Konzepten für Nachhaltigkeit zusammenzubringen. Mein Studium habe ich deshalb danach ausgerichtet, verschiedene Stakeholder-Perspektiven zu verstehen. Ich hatte Teamleiter-Positionen im Bereich Nachhaltigkeit im privaten Sektor bei KPMG und der globalen Jugendorganisation AIESEC e.V. inne. Außerdem habe ich im Bereich der Entwicklungsförderung bei der GIZ und der WHO gearbeitet."

Myrna van Vliet

Myrna van Vliet – Visiting Consultant

"Mich begeistert die Idee, auf eine florierende Zukunft hinzuarbeiten, indem man Geschäftserfolg und Nachhaltigkeit verbindet. In meinem letzten Jahr im Studiengang International Business Administration an der Rotterdam School of Management wurde ich für den Sustainability Minor ausgewählt. Dadurch wurde mein Wunsch, mein Wissen zu diesem Thema weiter zu vertiefen, noch verstärkt. Die Gelegenheit, mit dem positive impacts Team bei der Integration von ESG in Geschäftsstrategien zusammenzuarbeiten, konnte ich mir nicht entgehen lassen!"

Jule Terörde

Jule Terörde – Visiting Consultant

"Ich befinde mich aktuell im Masterstudium der Soziologie und Sozialforschung an der Universität zu Köln. Mein Schwerpunktbereich der Wirtschaftsgeographie und Sozialpsychologie half mir, insbesondere mein Wissen über soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu erweitern. Daher freue ich mich sehr, gemeinsam mit dem positive impacts Team dieses Thema noch zu vertiefen."

Giorgia Gnech

Giorgia Gnech – Visiting Consultant

"Ich beschäftige mich mit Leidenschaft mit Nachhaltigkeits-, Umwelt- und sozialen Themen und glaube, dass Unternehmen wichtige Akteure des Wandels besonders auch für diese Themen sind. Dem PI Team bin ich beigetreten, weil ich davon überzeugt bin, dass maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl dem Unternehmen als auch der Gesellschaft zugutekommen, der Schlüssel zu einem nachhaltigen Privatsektor sind. Vor positive impacts habe ich ein Praktikum beim UNEP gemacht und an verschiedenen Projekten zu Lebensmittelverschwendung, Welthunger, Diskriminierung und der UN Agenda 2030 teilgenommen."

Anita Demiri

Anita Demiri – Visiting Consultant

"Ich bin ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, mein Wissen in Sachen Nachhaltigkeit weiter auszubauen und habe den Wunsch, ein Teil der Pioniere zu werden, die die Welt zum positiven verändern möchten. Als Master-Studentin in International Business and Sustainability an der Universität Hamburg habe ich bereits ein gutes Gefühl dafür bekommen, was das für die Geschäftswelt bedeutet. Die Zusammenarbeit mit dem positive impacts Team wird mir helfen, einen Beitrag zu einer tatsächlichen Veränderung zu leisten."

We are starting with a small but super engaged core team, supported by experienced and equally passionate freelancers. Three decades of sustainability strategy background combined with project management skills, digital and marketing experience, fresh ideas straight from university, and a common interest in creating positive impacts are essential ingredients to the PI mix.

We are fun to work with, smart, sometimes even nerdy, thinkers, analyzers, innovators, marketeers… and we like to challenge ourselves and others.

Meet the PI team:

Martin G. Viehöver

Martin G. Viehöver – Founder & CEO

In my nearly three-decade long career, I have held management positions in some of the top global consulting firms, including KPMG, Deloitte and AECOM (formerly URS) as well as leading positions in civil society organizations organizing youth projects with the Club of Rome and other renowned youth organizations. I have initiated and successfully led projects with global companies, investors, insurers and organizations as well as mid-sized companies to support them in advancing the ESG integration into strategies, processes and valuations.

My knowledge and experience, combined with a profound understanding of the limitation of the current ESG approach, have led me to founding positive impacts (PI). I work with other experienced experts to fully exploit the potential of integrated sustainability strategies, powered by the approaches and innovative frameworks I have designed and tested. So here I am, building positive impacts by fueling successful sustainability / ESG integration for companies, investors and organizations just like yours.”

Antje Weiruss

Antje Weiruß – Chief Digital Officer
Responsible for the design, setup, and development of PI’s digital solutions

“Finding pragmatic, customer-centric solutions and bringing them to life has always been ‘my thing’ in my career so far. I coordinated digital and cross-functional project teams throughout a big corporation. It’s what I’m good at and what I like doing. My personal goal for 2020, however, was to dedicate more time to things with more meaning – or more positive impacts. When Martin asked me to join the positive impacts project, it didn’t take me long to say yes.”

Gina Kanhai

Gina Kanhai – Freelancer

“I support PI with my expertise, especially in the environmental dimension, in KPI and sustainability strategy development, workshop moderation, change processes, establishing monitoring processes, project management and due diligence. Bringing people together around ideas and concepts for sustainability is important to me. That’s why I studied a range of topics to understand diverse stakeholder perspectives. I held team lead roles working on sustainability in the private sector at KPMG and the global youth organization AIESEC e.V. Additionally, I’ve worked in the area of development support at the GIZ and the WHO.”

Myrna van Vliet

Myrna van Vliet – Visiting Consultant

“Creating a thriving tomorrow by combining business and sustainability is what excites me. Being in the final year of International Business Administration at Rotterdam School of Management, I got selected for the sustainability minor. This sparked my interest to further deepen my knowledge on this topic. When the opportunity came along to work with the positive impacts team on integration of ESG into business strategies, I had to accept it and step aboard!”

Jule Terörde

Jule Terörde – Visiting Consultant

“I am currently studying for a master’s degree in Sociology and Social Research at the University of Cologne. My focus on economic geography and social psychology helped me to expand my knowledge in social as well as ecological sustainability. Therefore, I am very happy to join the positive impacts team to further deepen my knowledge regarding this topic.”

Giorgia Gnech

Giorgia Gnech – Visiting Consultant

“Being passionate about sustainability, environmental and social issues, I believe that businesses are major agents of change. I joined the PI team because I am convinced that offering tailored solutions which benefit both the client and society is key to ensuring sustainability of the private sector. Before positive impacts, I interned with UNEP and took part in various projects on food waste, global hunger, discrimination and the UN 2030 Agenda.”

Anita Demiri

Anita Demiri – Visiting Consultant

“I am constantly looking for ways to further expand my knowledge in sustainability and have the desire to be part of the pioneers who want to change the world. Being a master’s student in International Business and Sustainability at the University of Hamburg has already given me a good sense of what this means for the business world. Working with the positive impacts team will help me contribute to an actual change.”